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Die Digitalen Dörfer

Wie lässt sich die Digitalisierung für ländliche Regionen nutzen?

Das, vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz, dem Fraunhofer IESE und der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz geförderte Projekt „Digitale Dörfer“ gilt dabei als Vorreiter für viele andere Initiativen, die seitdem in Deutschland entstanden sind. Sie wollen mit uns gemeinsam digitale Dienste auch im ländlichen Raum anwendbar machen.

Mit den digitalen Lösungen des Landes vernetzen wir die ländliche Regionen, stärken die Gemeinschaft und eröffnen neue Chancen für lokale Unternehmen. Gusterath ist mit am Start [...|


In Gusterath sollten Bluhmen blühen!

In Gusterath sollen ganz viele Blumen blühen! Deshalb haben wir in und um die Ortslage von Gusterath einige Bereiche für die Aussaat vorbereitet. Dazu verwenden wir eine regionale Saatmischung aus 50 verschiedenen Pflanzenarten. Eigne dieser Kulturarten können sehr hoch wachen. Hoffen wir, dass diese gut gedeihen.


Informationen zum Coronavirus

Die wichtigsten Informationen in Kürze:

  • In Trier gibt es zwölf Fälle bestätigter Coronavirus-Infektionen, 19 im Kreis Trier-Saarburg.

  • Schulen und Kitas sind bis 17. April geschlossen. Es gibt eine Notbetreuung.

  • Alle Kultur- und Sporteinrichtungen, Kneipen, Kinos, Spielplätze und viele Geschäfte sind geschlossen.

  • Versammlungen einer größeren Zahl von Personen sind untersagt.

  • Bei der Verbandsgemeindeverwaltung ist ein Besuch nur noch in dringenden Fällen und nach Voranmeldung möglich.

  • Die Stadtbusse fahren nach Ferienfahrplan, Tickets sind nicht mehr beim Fahrer erhältlich.

  • Hotline beim Gesundheitsamt zu Gesundheitsfragen, Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 15 bis 19 Uhr: 0651/715-555

  • Personen mit COVID-19-Symptomen sollten ihren Hausarzt anrufen oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117.

GUTE TAT in Gusterath

Das öffentliche Leben kommt zunehmend wegen der
Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus zum Erliegen.

Wir sind eine Initiative in Gusterath und möchten
unseren Mitbürgern helfen,

egal ob:  
• einkaufen gehen,
• Medikamente besorgen,
• etc.,
• und auch wenn Sie Fragen haben,
oder einfach nur reden möchten ..

Wenn Sie betroffen oder gefährdet sind und Sie Unterstützung oder Hilfe benötigen, melden Sie sich unter: 06588 - 98 38 572


Schließung der Spielplätze

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach der getroffenen Vereinbarung der Bundesregierung mit den Landesregierungen wurden weitere Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus vereinbart. Hierzu zählt u.a. die Schließung der Kinderspielplätze ab dem 18.03.2020.

Wir wurden aufgefordert, die Schließung der Spielplätze zu veranlassen.

Download Pressemitteilung 96 der Bundesregierung [...]


Weitergehende Informationen zur Schließung der Kindertagesstätten in Rhein­land-Pfalz

Regelung der Notbetreuung in Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Landesregierung hat auf die steigende Anzahl der Corona-Infektionen in Deutsch­land und in anderen Ländern reagiert und die Schließung der Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz verfügt. Uns erreichen nun viele Fragen, wie Eltern damit umgehen sol­len. Deshalb möchten wir Ihnen weitere Informationen mit diesem neuen Schreiben an die Hand geben:
Wir gehen davon aus, das alle Eltern und Sorgeberechtigte, soweit es ihnen möglich ist, eine häusliche Betreuung sicherstellen. Für Kinder, deren Eltern und Sorgeberechtigten die Organisation einer privaten Betreuung nicht möglich ist, wird eine Notfallbetreuung angeboten werden.


In allen Kindertagesstätten wird eine Notbetreuung eingerichtet.
Alle Kindertagesstätten sind für diese Notbetreuung offen zu halten und müssen sie den Eltern anbieten.

Die vertraute Umgebung der Kindertagesstätte und die vertrauten Betreuungspersonen sind für die Kinder gerade in diesen Zeiten wichtig und sollen ihnen möglichst erhalten bleiben. Auch unter lnfektionsschutzgesichtspunkten ist es wichtig, Kinder nicht neu zu gruppieren, weil dadurch neue Kontaktnetzwerke entstehen und die Infektion sich
dadurch stärker verbreitet.


Die Notbetreuung richtet sich vor allem an Berufsgruppen, deren Tätigkeiten zur Auf­rechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundver­sorgung der Bevölkerung notwendig sind, wie z. B. Angehörige von Gesundheits-und Pflegeberufen, Polizei, Justiz und Justizvollzugsanstalten, Feuerwehr, Lehrkräfte, Erzie­herinnen und Erzieher oder Angestellte von Energie-und Wasserversorgung.

Andere Eltern, die sonst keine andere Möglichkeit haben, ihrer Berufstätigkeit nachzu­gehen, wie etwa Alleinerziehende, können die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen. Wir gehen davon aus, dass verantwortungsvoll gehandelt wird.

Ich hoffe, dass wir gemeinsam diese für uns alle nicht einfache Situation gut meistern.

 

 

 


Schließung der Bürgereinrichtungen, Bürgerhäusern, Jugendräume, Sportstätten, Sporthallen und gemeindeeigenen Grillhütten.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Ruwer

Erreichbarkeit der Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer in Waldrach und Schließung öffentlicher Einrichtungen in der Verbandsgemeinde

Verwaltungsbesuche nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung

Aufgrund der weiter anhaltenden Verbreitung des Corona Virus in Deutschland hat die Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer am Samstag, 14. März 2020, aus Vorsorgegründen entschieden, einen Teil ihrer Einrichtungen ab Montag, 16. März 2020 zu schließen. Zudem wird es Einschränkungen bei Dienstleistungen und Servicestellen der Verwaltung geben.

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sofern ein persönlicher Besuch der Verwaltung notwendig ist, sich vorher telefonisch anzumelden. Die Kontaktdaten zu einzelnen Dienstleistungen sind auf der Webseite der VG Ruwer unter www.ruwer.de, Unterseite Verwaltung, zu finden. 

Geschlossen werden neben den Bürgereinrichtungen und Bürgerhäusern auch die Jugendräume, die Sportstätten und Sporthallen und auch die gemeindeeigenen Grillhütten. Diese Liste wird gegebenenfalls aktualisiert.

Bezüglich der Schließung der Schulen und Kindertagesstätten wird auf den Elternbrief der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) vom 13. März 2020 hingewiesen, in dem sowohl der Ganztagesbetrieb als auch die freiwillige Betreuung an den Grundschulen eingestellt wird. Weitere Informationen erfolgen in enger Abstimmung mit den Schulen. 

Allgemeine Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landes, unter www.rlp.de/Bürgerportale/ Informationen zum Corinavirus sowie auf der Homepage des Gesundheitsamtes bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg unter www.trier-saarburg.de/Buerger/Gesundheitsamt.

Die Verwaltung dankt für Ihr Verständnis.


 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zur Bekämpfung des Coronavirus hat die Landesregierung eine Gesamtstrategie beschlossen.

Einzelheiten darüber finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.rlp.de/de/aktuelles/einzelansicht/news/News/detail/gesamtstrategie-zur-bekaempfung-des-coronavirus-wir-handeln-entschlossen/


Informationen und Ratschläge zum Corona-Virus

Hotline eingerichtet

Für die Bürgerinnen und Bürger ist seitens des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Trier-Saarburg eine Hotline eingerichtet worden, die täglich und damit auch an Samstagen und Sonntagen von 8 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 0651-715-555 zu erreichen ist. Außerdem stehen die Ärztlichen Bereitschaftsdienste im Kreis Trier-Saarburg sowie in der Stadt Trier zur Verfügung. Informationen, welche Bereitschaftspraxis in der Region je nach Wohnort zuständig ist, gibt es unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117.

Schutzmaßnahmen

Dr. Harald Michels, Leiter des Gesundheitsamtes, empfiehlt den Bürgerinnen und Bürgern dringend, keine Veranstaltungen zu besuchen, wenn sie Husten, Schnupfen oder Grippesymptome haben und eventuell dem Arbeitsplatz „auch mal einen Tag länger“ fernzubleiben. Das gleiche gilt für Kinder in Schulen und kinderbetreuenden Einrichtungen. Wichtig ist auch, dass Patienten, die aus einem Risikogebiet kommen oder die Kontakt zu bereits Erkrankten hatten und befürchten, sich infiziert zu haben oder die bereits Symptome zeigen nicht einfach in eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus gehen. Sie sollten sich dort vorab telefonisch melden und können mit entsprechen Schutzmaßnahmen in die Praxis oder das Krankenhaus gebracht werden. Somit kann die Infektionsgefahr für weitere Patienten sowie auch für das medizinische Personal minimiert werden. Es wird empfohlen, die gängigen Ratschläge zu beachten und sich unter anderem regelmäßig die Hände zu waschen.

Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt zum Beispiel die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder die Informationsseiten des Robert-Koch-Institutes.

Informationen und Links:

Merkblatt des Gesundheitsamtes zu COVID 19

Informationen des Robert Koch-Instituts zu COVID-19

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu COVID-19

Informationen des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie

Informationen des Bundesinstituts für Risikobewertung zum neuen Coronavirus


Schulen und Kitas bis Ende Osterferien geschlossen

Aktuelle Elterninformation zur Schließung der Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,


die Anzahl der Corona-Infektionen in Deutschland und in anderen Ländern nimmt im-mer weiter zu. Diese Entwicklung stellt uns alle vor besondere Herausforderungen.


In mehreren Bundesländern wurde mittlerweile die Schließung der Schulen und Kitas angeordnet. Um die Menschen in Rheinland-Pfalz so gut es möglich ist, zu schützen, sieht sich auch die Landesregierung Rheinland-Pfalz gezwungen, die Kitas vorüberge-hend zu schließen.


Zur Betreuung der Kinder, deren Eltern wichtige Berufe zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und der Grundversorgung der Bevölkerung haben, wird eine Notbetreuung in den Kitas sichergestellt.
Sollten Sie einer dieser Berufsgruppen angehören und keine anderweitige Betreuungs-möglichkeit haben, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihre Kita. Sollte es in Ihrer Kita keine Möglichkeit der Notbetreuung geben, wenden Sie sich bitte an Ihr örtlich zuständi-ges Jugendamt.
Das Landesamt berät die Kindertagesstätten und ihre Träger sowie die Jugendämter bei der Einrichtung und Umsetzung der Notbetreuung.


Die Landesregierung hat eine allgemeine Hotline zu medizinischen Fragen zum Corona-Virus eingerichtet. Diese ist erreichbar unter der Nummer 0800 575 81 00 Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr.


Aktuelle Informationen finden Sie gebündelt auch auf einer entsprechenden Homepage der Landesregierung unter: corona.rlp.de.

Birgit Zeller - Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung

Download Elterninfo [...]

In diesem Zusammenhang teile die Kreisverwaltung eben mit: Mit der Schließung der Schulen und Kindertagesstätten hat der Verkehrsverbund Region Trier darüber informiert, dass für den Öffentlichen Nahverkehr ab Montag der Ferienfahrplan gilt.


Ankündigung einer Vollsperrung des öffentlichen Verkehrsraumes – Hellmuth-Lemm-Straße u. Lindenstraße – je nach Baufortschritt.

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach längerer Planungsphase und erheblicher Verzögerung ist es nun soweit, die marode Hellmuth-Lemm-Straße (Teilabschnitt) und Lindenstraße werden saniert. Bei den anstehenden Bauarbeiten werden die Straßen und die Versorgungslagen (Wasser- Abwasser) erneuert. Eine Vollsperrung des Verkehrsraumes ist leider unumgänglich. Eine Umleitung über den Zeitraum der Bauarbeiten erfolgt über die Trierer- und Ringstraße.  Im Sauerborn wird eine provisorische Bushaltestelle eingerichtet.

Die Bauarbeiten werden am 11. März 2020 beginnen und voraussichtlich im März 2021 enden.

Uns ist bewusst, dass dies ein langer Zeitraum ist. Es bedeutet für Sie, liebe Anwohnerinnen und Anwohnern, dass in diesem Zeitraum mit teilweise erheblichen Einschränkungen zu rechnen ist.
Wir möchten Sie jetzt schon um Ihr Verständnis und Ihre Geduld bitten.
Mit der aauausführenden Firma sind wir bemüht die anstehenden Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Die von den Auswirkungen der Vollsperrungen unmittelbar betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern im Umfeld der Baumaßnahme werden von der Baufirma rechtzeitig informiert.

Auch wird die Baufirma dafür sorgen sonstige Erschwernisse, wie zum Beispiel die Müllabfuhr zu ermöglichen oder notwendige Zufahren bei Anlieferungen im gesperrten Bereich nach Absprache herzustellen.

 

Stefan Metzdorf - Ortsbürgermeister


Arbeitsgemeinschaft „Radweg“

Der Radverkehr spielt eine immer größere Rolle. Deshalb müssen sichere Radwege erschlossen werden.

Der Gemeinderat Gusterath ist sich einig, dass das Radwegenetz innerhalb unserer Gemarkung  auszubauen ist. In ihrem Haushalt 2020 hat die Ortsgemeinde deshalb Mittel zur Planung von Radwegen eingestellt.

In einer für alle Bürger offenen Arbeitsgemeinschaft sollen die Planungen zügig vorangetrieben werden.

Das erste Treffen findet am 27.02.2019 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Gusterath statt. 
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen in der AG mitzuarbeiten.


Baumkataster - Ergebnisse der Baumkontrolle

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Baumkataster bildet die Grundlage eines gut "organisierten" Baumbestandes in unserer Ortsgemeinde. Hierin werden die Baumdaten wie Baumart, Baumhöhe, Kronendurchmesser und Stammumfang sowie die Ergebnisse aus der Regelkontrolle, Fotos und alle weiteren Dokumente zusammen in einer Datenbank festgehalten. Durch das Anbringen von Nummernplättchen am Baum ist jeder Baum identifizierbar und wiederauffindbar.

Über das Baumkataster und die Regelkontrollen wird der Zustand der Bäume regelmäßig erfasst und gerichtsfest dokumentiert. Außerdem werden Handlungsempfehlungen zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit angegeben.

Uns liegt nun das Ergebnis der letzten Baumkontrolle mit den entsprechenden Handlungsempfehlungen vor. Insgesamt sind am 33 Bäumen Maßnahmen durchzuführen. Davon müssen leider fünf Bäume gefällt werden. Die Standsicherheit dieser Bäume nicht mehr gegeben. Die Arbeiten werden zu Ihrer Sicherheit zeitnah erfolgen.

Stefan Metzdorf


Fussball for Future - 1:0 für die Nachhaltigkeit & Umweltschutz – 2700 Euro für Gusterath und Pluwig

 

Fußball verbindet Menschen. Er steht für Kampf, Emotionen und Leidenschaft. Doch was kann Fußball in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz tun?

Fünf junge Fußballer aus Pluwig und Gusterath waren der Auffassung, dass hier viel Potential zur lokalen Umweltförderung liegt. Im Sommer luden die Fußballer zu einem ersten Ortsvereinturnier auf den Rasen nach Pluwig ein. 20 Amateurmannschaften waren gemeldet und traten für den guten Zweck gegeneinander an. Die Idee dabei war 90% der Einnahmen den beiden Ortsgemeinden Gusterath und Pluwig zweckgebunden für Umweltschutzprojekte zukommen zu lassen und 10 % an die DJK Fussball zu spenden.

Nun fand die Scheckübergabe statt und die Ortsgemeinden, vertreten durch Ortsbürgermeisterin Annelie Scherf und Ortsbürgermeister Stefan Metzdorf, freuen sich über jeweils 1350 Euro. Die Fußballer haben inzwischen einen eingetragenen Verein „Natur- und Umweltfreunde Pluwig / Gusterath e.V.“ gegründet. Der 1. Vorsitzende ist Thomas Müller aus Pluwig. Am 13.06.2020 wird das nächste Turnier starten. Dafür gibt es bereits 24 Zusagen.

 

Foto: Thomas Müller, Annelie Scherf, Stefan Metzdorf, Christopher Gouverneur, Maik Morgen, Yannik Boesen, Robin Mohm und Thomas Gouverneur


Ehrenamtlicher Klimaschutzpate pflanzt 150 Bäume in seinem Geburtsort Gusterath



Besonderes Engagement für die Gemeinde

Der ehrenamtliche Klimaschutzpate aus Kinderbeuern und gebürtige Gusterather Winfried Morgen hat Ende November eine Fläche von rund einem Hektar Viehweiden in Gusterath aufgeforstet. Die Aufforstungsmaßnahme wurde im Juni 2019 vom Forstamt Hochwald Dhronecken genehmigt. Beratend zur Seite stand Winfried Morgen Michael Gillert, der verantwortliche Revierförster. Gemeinsam einigten sich die Beiden auf die Pflanzung der Laubbaumarten Winterlinde, Spitzahorn, Roterle, Walnuss und Vogelkirsche. Morgen engagiert sich als ehrenamtlicher Klimaschutzpate in seiner Ortsgemeinde im Rahmen des Projektes KlikK aktiv (Klimaschutz in kleinen Kommunen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten).

Zur Vorgeschichte

Bei den Aufforstungsflächen handelt es sich um nicht mehr genutzte Viehweiden, deren Pächter die Beweidung vor ein paar Jahren aus Wirtschaftlichkeitsgründen eingestellt hat. Im Sommer entschied er sich zur Aufforstung, um einen aktiven Beitrag zum Naturschutz zu leisten. In seiner jetzigen Wohngemeinde Kinderbeuern ist der Klimaschutzpate auch Mitglied im Gemeinderat.

Die komplette Maßnahme finanziert der ehemalige Gusterather selbst, da zurzeit keine Aufforstungsmaßnahmen aufgrund der Borkenkäferplage gefördert werden. Stefan Metzdorf, der neugewählte Ortsbürgermeister von Gusterath, ist begeistert von der Privatinitiative und möchte dem Naturschutz in den nächsten Jahren eine höhere Bedeutung beimessen.

Weitere Projekte folgen

Morgen und Bürgermeister Metzdorf planen bereits die nächsten Projekte. Der Gusterather Gemeinderat hat Stefan Metzdorf beauftragt gemeinsam mit Winfried Morgen, das Vertragswerk zu gestalten. Es geht um zwei Geburtsalleen in Gusterath. Beide befinden sich auf der Gusterather Höhe und sind 210 bzw. 150 Meter lang.  

Winfried Morgen hofft auf möglichst viele Nachahmer für beide Projekte und steht jederzeit unter der Mailadresse naturschutz-initiative(at)gmx(dot)de für interessierte Bürger für Fragen zur Verfügung.

Weiter Infomationen unter [...]


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ab sofort können Sie "Am Schulplatz" neben den Glascontainern Ihre Bioabfälle in den dafür bereitgestellten Sammelbehälter entsorgen.

In den BIO-Sammelbehälter geöhren:

Organische Abfälle tierischer oder pflanzlicher Herkunft wie z. B.

  • Brotreste, Bananenschalen
  • Eierschalen
  • Fallobst, Fleischreste*
  • Gebäckreste, Gemüsereste
  • Haare
  • Kaffeesatz, Kaffeefilter, Kaffeepads, Kartoffelschalen, gekochte Kartoffeln, Knochen*
  • Muschelschalen
  • Nussschalen
  • Obstreste, Orangenschalen
  • Papiertüten zum Sammeln, Papier zum Auslegen der Biotonne
  • Salatblätter, Speisereste
  • Teeblätter, Teebeutel
  • verdorbene Lebensmittel (unverpackt)
  • Wurstreste*
  • Zitronenschalen, Zitrusfrüchte, Zwiebelschalen

* nur in haushaltsüblichen Mengen

 

Stefan Metzdorf


A.R.T.-Sprechstunden starten Ende Oktober

Ab Januar 2020 wird sich in Sachen Abfall in Trier vieles ändern. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) will sei-nen Kundinnen und Kunden das neue System in persönlichen Beratungsge-sprächen erklären. Dazu sind rund 30 Termine ab 28. Oktober vorgesehen, bei denen die Mitarbeiter für alle Fra-gen rund um den Chip an der Tonne zur Verfügung stehen. Eine Terminabsprache ist nicht nötig.

Alle Daten werden wöchentlich auf der Webseite www.art-trier.de veröffentlicht. Zusätzlich zur Beratung erhalten alle Kundinnen und Kunden des A.R.T. Anfang November ein individuelles Anschreiben, in dem die künftige Gebührenstruktur erklärt wird und ein Rechner bei der Wahl der optimalen Behältergröße hilft.

Weitere Infos: 0651/9491-1212.


Sellenausschreibung KiTa Gusterath

Für unsere kommunale Kindertagesstätte Gusterath suchen wir ab 01. Oktober 2019                  

                                      eine Französische Fachkraft (m/w/d)

in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 10 Stunden/ Woche

Die Beschäftigungsverhältnisse bestimmen sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD).

Wir erwarten:

  • Französische Sprache als Muttersprache
  • Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Erfahrungen im Umgang mit Kindern
  • Eine Wertschätzende Haltung den Kindern, Eltern und Teammitgliedern gegenüber
  • Soziale Kompetenz, eine gute Kommunikation und Teamfähigkeit

Unsere Kindertagesstätte stellt insgesamt 140 Kindergartenplätze für Kinder zwischen 1-6 Jahren zur Verfügung.

Wir wünschen uns, dass Sie die Kinder fachlich, sowie menschlich einfühlsam, in ihrer Entwicklung wahrnehmen und begleiten. Ebenso erwarten wir, dass Sie einen wertschätzenden und professionellen Umgang mit Kindern, Eltern und innerhalb des Kindertagesstättenteams pflegen.

Wir bieten Ihnen ein interessantes Arbeitsfeld, in dem Sie sich mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Fachwissen verantwortungsvoll und engagiert einbringen können. Eine Begleitung während der Einarbeitung sowie die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung werden Ihnen ebenfalls von unserer Seite geboten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Diese senden Sie mit den üblichen Unterlagen bitte an:

Kindergarten Gusterath,

z. Hd. Anke Alten,

Ruwerstr. 10,

54317 Gusterath

Tel. 06588-646

kita.gusterath@ruwer.de


Rollende Einkaufswagen in Gusterath, Stand März 2018

Firma/ Name:

Anschrift:

Tel./E-Mail:

Sortiment, Anmerkungen:

Heiko,
mein Kaufzuhaus

Eichenwiese 1
54597 Neuendorf

06552/9909-0
info@heiko.info.de www.heiko.info.de

Lebensmittel und alles zum täglichen Gebrauch, Anfahrt dienstags von 09.00 – ca. 12.00 Uhr

Trampert

Pluwiger Str. 10
54316 Franzenheim

06588/7362

Eierhandel, Anfahrt freitags

W. Wirtz

54298 Gilzem
Meckeler Str. 4

06506/991100

Eierhandel, Anfahrt samstags

Bollig Bäckerei

Am alten Dorfplatz 2, Im Treff 3000
54316 Pluwig

06588/1244

Brot und Backwaren, Anfahrten Samstag, Dienstag, Donnerstag Uhrzeiten Nachfragen

Jakobs Bäckerei

Bahnhofstr. 1
54316 Lampaden

06588/410
bäckerei.jakobs@gmx.de

Brot und Backwaren, Verkauf samstags von 07.00 bis 08.30 Uhr Ruwerstr. Bushaltestelle

Morgengold Frühstücksdienst

Hauptstr. 25
54523 Hetzerath

06508/917579

Brötchenlieferdienst, Wochenende

Cafe
Norbert Greif

Paulinstr. 142
54290 Trier

0651/9120400

Brötchenlieferdienst, Wochenende

Öbstlimann

Gielsgasse 8
53894 Mechernich

02443/911120
0163/5911122

Obst/ Gemüse, Anfahrt dienstags 14.20 Uhr In der Olk
14.30 Uhr Am Brunnen b. Kapelle

Bauer Greif

Oberkirch 8
54294 Trier-Zewen

0651/85710
www.bauer-greif.de

Obst/ Gemüse, Anfahrt nachfragen

Eichhof

Eichhof
54421 Reinsfeld

06503/483
www.eichhof- reinsfeld.de

Fleisch-/ Wurstwaren
Lieferung freitagsnachmittag nach Hause

Bofrost

0800-2008844
www.bofrost.de

Tiefkühlwaren Anfahrt wird mitgeteilt

Blatt & Blüte 54316 Pluwig 06588/2484 Blumen, Lieferservice 3,00 Euro.
Hof am Weiher- Hauslieferservice Burgweg 1
66871 Albessen
06384 7859
www.hof-am-weiher.de
Bio-Hauslieferservice mit Vollsortiment m. großer Auswahl an regionalen Bio-Produkten

Eismann

0152.33785890
www.eismann.de

Tiefkühlwaren Anfahrt wird mitgeteilt

Falls es weitere Möglichkeiten der Nahortversorgung in Gusterath gibt, bitte wenden Sie sich an
Ortsbürgermeister Alfred Bläser, Tel. 06588-9836080.
Vielen Dank!


Informationen zu den Bescheiden über wiederkehrende Beiträge.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit Datum vom 17.08.2017 haben die meisten Grundstückseigentümer in der bebauten Ortslage (Abrechnungsgebebiet 1) von Gusterath einen Bescheid über die „ wiederkehrenden Beiträge für die Erneuerung der Verkehrsanlagen in der Ortsgemeinde Gusterath erhalten.

In diesen Schreiben wird die Rechtsgrundlage für die zu zahlenden Beiträge mitgeteilt. Neben dem Landesgesetzt ist die zurzeit gültige Ausbaubeitragssatzung der Ortsgemeinde Gusterath maßgebend.

Vereinfacht ausgedrückt: alle Grundstückseigentümer eines Abrechnungsgebiets tragen gemeinsam zu den Kosten von Verkehrsanlagen bei. Die vom Grundstückseigentümer zu entrichteten Beiträge werden individuell für jedes Grundstück gemäß der Satzung ermittelt. Sie finden Ihre Berechnung auf Seite 2 des Bescheids.

Die Satzung der Ortsgemeinde Gusterath können Sie im Internet unter den folgenden Link eingesehen werden: gusterath.de/gemeindeverwaltung/satzungen/

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Ortsgemeinde oder der Verwaltung gemeldet und nachgefragt: In welche Verkehrsanlagen wurde seit 2013 investiert bzw. welche Maßnahmen wurden geplant oder realisiert?

Dies möchte ich Ihnen heute gerne erläuterten.
In den vergangenen Jahren sind verschiedene Kosten für die Ausbauvorplanung in der Helmuth-Lemm-Str. und in der Lindenstraße (Trasse der Buslinie) entstanden. Darüber hinaus ist die Ortsgemeinde an den Kosten für den derzeit laufenden Kreisstraßenausbau beteiligt. Hier teilen sich der Kreis, Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinde die Kosten. Unsere Ortsgemeinde übernimmt die Kosten für die Gehwege und die Straßenbeleuchtung – damit anteilig die Grundstückseigentümer. Im Kreuzungsbereich Trierer/Romikastraße wurde ein Wohnhaus angekauft und zurückgebaut, um die Straße an den jetzigen Verkehr und Anforderungen anzupassen. Diese Kosten werden vom Kreis wieder erstattet.

Die Kosten im Überblick:

2013: Teilrückbau eines Wohnhaus Trierer/Romikastraße

Gesamtkosten: 1905 Euro

2014: Bodengutachten, Vermessung und Straßenuntersuchung in der Helmuth-Lemm-Str. und Lindenstraße sowie Notar- und Grundbuchkosten.

Gesamtkosten: 128.927 Euro

2015: Bodenuntersuchung Kreisstraßenausbau, Vermessung, Vorplanung Ausbau Helmuth-Lemm- und  Lindenstraße. Erweiterung Straßenbeleuchtung am Schulplatz, Rückbau Wohnhaus Trierer/Romikastraße.

Gesamtkosten: 49.793 Euro

2016: 1. Abschlag für die Arbeiten Brunnenstraße, Baustelleneinrichtung, Beschilderung, erste Bauarbeiten Gehwege.

 Gesamtkosten: 10.866 Euro

Für die Jahre 2013 bis 2016 ergeben sich somit Investitionsaufwendungen in Höhe von 191.492 Euro

Soweit zu den Bescheiden der vergangenen Jahre.

Wie wir es weitergehen, wo wird noch investiert, wann kommen weiter Bescheide und kann man etwas über die Höhe der Kosten aussagen?

Der Kreisstraßenausbau für die Triererstraße wird in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr fertiggestellt. Allerdings können Abschlagszahlungen für die Baumaßnahmen anfallen. Bevor diese auf die Ausbaubeitragssatzung umgelegt werden können muss der Gemeinderad die Fortsetzung der Ausbaubeiträge beschließen.

Der weitere Ausbau der Gemeindestraßen wird sich über mehrere Jahre hinziehen. Hier müssen noch viele Vorplanungen erfolgen, so dass noch keine verbindliche Aussage über die zeitliche Abfolge und über die Höhe von Bescheiden getroffen werden können.

Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, wenn Sie Fragen haben:

Ortsgemeinde Gusterath, 06588.910349 oder

Verbandsgemeinde Ruwer, Herr Schmitt 06500.918227.

 

Stefan Metzdorf

1.    Beigeordneter


Metallsammelcontainer für alle Arten von Metallen

Unterhalb des Bürgerhauses, Richtung Kompostanlage ist ein großer Metallsammelcontainer aufgestellt. Hier kann sämtliches Altmetall, auch Waschmaschinen, Trockner, Elektroherde usw. entsorgt werden. Während den Öffnungszeiten der Kompostanlage ist die Zufahrt zum Container zur Entsorgung geöffnet. Zu anderen Zeiten oder bei sperrigen Geräten, bitte mit dem Hausmeister Herrn Meyer (Tel. 1443) in Verbindung setzen. Ein Teil des Verkaufserlöses wird für die Ortsvereine und andere soziale Organisationen verwendet. Große und schwere Geräte werden auch von der Fa. Welsch abgeholt.

 


Amtsblatt der Verbandsgemeinde Ruwer

Das Amtsblatt der Verbandsgemeinde Ruwer erscheint wöchentlich freitags und wird kostenlos an alle Haushalte verteilt. Es enthält amtliche Bekanntmachungen sowie Mitteilungen der Vereine und Verbände.

Redaktionsschluss für redaktionelle Texte ist jeweils Montag in der Erscheinungswoche 15.00 Uhr

Tel. 06500/918-112, Fax 06500/918-100

Email: amtsblatt@ruwer.de

Redaktionsschluss für Anzeigen jeweils Montag in der Erscheinungswoche:

Tel. 06502/9147-0, Fax 06502/9147-250