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Männergesangverein Eintracht Pluwig/Gusterath auf neuem Weg !

Die Sänger des Männergesangvereins gehen in 2018 einen neuen Weg und laden neben neuen Männerstimmen erstmals auch Frauen zum gemeinsamen Singen ein. Mitzubringen ist vor allem Freude am Gesang.

Mit unserem Dirigent Martin Thömmes starten wir noch im Februar ein Chorprojekt  unter dem Motto 'Melodien von der Klassik bis in die Moderne'. Wir werden Lieder aus den Bereichen Klassik, Gospel, Schlager, Pop und Musical proben. Singen mit Spaß und Freude  kommt dabei nicht zu kurz. Im Juni 2018 soll das erste gemeinsame Projekt schon zur Aufführung reif sein.

Wir freuen uns über  Ihr/Euer Interesse an diesem Projekt mitzuwirken und auch auf Sängerinnen und Sänger aus den umliegenden Orten. Unsere Proben finden  freitags um 20:00 Uhr im Johannesberghaus in Pluwig statt. Notenkenntnisse sind vorteilhaft, aber nicht vorrangig erforderlich.

Damit wir uns 'richten' können, bitten wir um Rückmeldung beim Vorsitzenden Norbert Faber, Gartenstraße 5, Pluwig (Tel. 06588/7986 oder Mail: NorbertFaber@gmx.de) oder bei unserer Schriftführerin Christa Kern, In der Karlwies, Pluwig (Tel: 9827040 oder Mail: christa.kern@web.de) bis zum 20. Februar.

Weitere Informationen folgen - auch in den Internetseiten der Gemeinden Gusterath und Pluwig.

Mit freundlichen Grüßen,

Norbert Faber(Vorsitzender)


Stellenausschreibung

Für unsere kommunale Kindertagesstätte in Gusterath suchen wir,
engagierte Erzieher/innen, Sozialassistenten/innen als pädagogische Fachkräfte

mit unterschiedlichen BU von 19,5 Std.- 39  Stunden, für sofort oder später.

Wir bieten Ihnen ein interessantes Arbeitsfeld, in dem Sie sich mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Fachwissen, verantwortungsvoll und engagiert einbringen können. Eine Begleitung während der Einarbeitung, sowie die Möglichkeit zur Fort- und Weiter-bildung werden Ihnen ebenfalls von unserer Seite geboten.

 

geeignete Unterstützungskräfte

mit unterschiedlichen BU von 19,5 Std.- 39  Stunden für sofort, befristet auf 6 Monate.

Die Dauer der Beschäftigung kann auch kürzer sein, falls geeignete ausgebildete Kräfte zwischenzeitlich zur Verfügung stehen. Bei einer Beschäftigungszeit von 19,5 Std. erfolgt die Beschäftigung überwiegend um die Mittagszeiten.

 

FSJ-Praktikant/in

zum 01.08.2018 zur Unterstützung unseres Teams der Kindertagesstätte.

Unsere Kindertagesstätte besteht aus 6 Gruppen für Kinder zwischen 1-6 Jahren.

Wir wünschen uns, dass Sie die Kinder fachlich, sowie menschlich einfühlsam, in ihrer Entwicklung wahrnehmen und  begleiten. Ebenso erwarten wir, dass Sie  einen wert-schätzenden Umgang mit Kindern, Eltern und innerhalb des Kindertagesstättenteams pflegen.

 

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte an:

Ortsbürgermeister Alfred Bläser, Brunnenstr. 42, 54317 Gusterath

Email: ortsbuergermeister@gusterath.de


Bekanntmachung Nr.123/2017 - SWT , "nächster Bauabschnitt“

Baumaßnahme in Gusterath "nächster Bauabschnitt“

Von diesem Abschnitt ist die Trierer Straße betroffen. Ab Montag 11.12.2017 um 11:00 Uhr fahren die Busse der Linien 30 /85 und alle Einsatzwagen in Gusterath eine neue Umleitung.

Die Fahrzeuge aus Stadt Trier in Richtung Pluwig / Bonerath fahren bis zur Haltestelle Gusterath Schule die normale Route, weiter rechts ab über Bilser, Ringstraße, links ab Trierer Str. (Haltestelle Trierer Straße) weiter links ab in die Helmut-Lemm-Str., Lindenstraße, Am Sauerborn, rechts ab weiter über Ringstraße, Im Bilser. (siehe Skizze) Von dort die Normale Route weiter in Richtung Pluwig oder Bonerath.

Die Rückfahrt in Richtung Stadt erfolgt auf der gleichen Route. Auf der neuen Umleitungstrecke werden alle Haltestellen bedient.

 


Informationen zu den Bescheiden über wiederkehrende Beiträge.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit Datum vom 17.08.2017 haben die meisten Grundstückseigentümer in der bebauten Ortslage (Abrechnungsgebebiet 1) von Gusterath einen Bescheid über die „ wiederkehrenden Beiträge für die Erneuerung der Verkehrsanlagen in der Ortsgemeinde Gusterath erhalten.

In diesen Schreiben wird die Rechtsgrundlage für die zu zahlenden Beiträge mitgeteilt. Neben dem Landesgesetzt ist die zurzeit gültige Ausbaubeitragssatzung der Ortsgemeinde Gusterath maßgebend.

Vereinfacht ausgedrückt: alle Grundstückseigentümer eines Abrechnungsgebiets tragen gemeinsam zu den Kosten von Verkehrsanlagen bei. Die vom Grundstückseigentümer zu entrichteten Beiträge werden individuell für jedes Grundstück gemäß der Satzung ermittelt. Sie finden Ihre Berechnung auf Seite 2 des Bescheids.

Die Satzung der Ortsgemeinde Gusterath können Sie im Internet unter den folgenden Link eingesehen werden: gusterath.de/gemeindeverwaltung/satzungen/

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Ortsgemeinde oder der Verwaltung gemeldet und nachgefragt: In welche Verkehrsanlagen wurde seit 2013 investiert bzw. welche Maßnahmen wurden geplant oder realisiert?

Dies möchte ich Ihnen heute gerne erläuterten.
In den vergangenen Jahren sind verschiedene Kosten für die Ausbauvorplanung in der Helmuth-Lemm-Str. und in der Lindenstraße (Trasse der Buslinie) entstanden. Darüber hinaus ist die Ortsgemeinde an den Kosten für den derzeit laufenden Kreisstraßenausbau beteiligt. Hier teilen sich der Kreis, Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinde die Kosten. Unsere Ortsgemeinde übernimmt die Kosten für die Gehwege und die Straßenbeleuchtung – damit anteilig die Grundstückseigentümer. Im Kreuzungsbereich Trierer/Romikastraße wurde ein Wohnhaus angekauft und zurückgebaut, um die Straße an den jetzigen Verkehr und Anforderungen anzupassen. Diese Kosten werden vom Kreis wieder erstattet.

Die Kosten im Überblick:

2013: Teilrückbau eines Wohnhaus Trierer/Romikastraße

Gesamtkosten: 1905 Euro

2014: Bodengutachten, Vermessung und Straßenuntersuchung in der Helmuth-Lemm-Str. und Lindenstraße sowie Notar- und Grundbuchkosten.

Gesamtkosten: 128.927 Euro

2015: Bodenuntersuchung Kreisstraßenausbau, Vermessung, Vorplanung Ausbau Helmuth-Lemm- und  Lindenstraße. Erweiterung Straßenbeleuchtung am Schulplatz, Rückbau Wohnhaus Trierer/Romikastraße.

Gesamtkosten: 49.793 Euro

2016: 1. Abschlag für die Arbeiten Brunnenstraße, Baustelleneinrichtung, Beschilderung, erste Bauarbeiten Gehwege.

 Gesamtkosten: 10.866 Euro

Für die Jahre 2013 bis 2016 ergeben sich somit Investitionsaufwendungen in Höhe von 191.492 Euro

Soweit zu den Bescheiden der vergangenen Jahre.

Wie wir es weitergehen, wo wird noch investiert, wann kommen weiter Bescheide und kann man etwas über die Höhe der Kosten aussagen?

Der Kreisstraßenausbau für die Triererstraße wird in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr fertiggestellt. Allerdings können Abschlagszahlungen für die Baumaßnahmen anfallen. Bevor diese auf die Ausbaubeitragssatzung umgelegt werden können muss der Gemeinderad die Fortsetzung der Ausbaubeiträge beschließen.

Der weitere Ausbau der Gemeindestraßen wird sich über mehrere Jahre hinziehen. Hier müssen noch viele Vorplanungen erfolgen, so dass noch keine verbindliche Aussage über die zeitliche Abfolge und über die Höhe von Bescheiden getroffen werden können.

Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, wenn Sie Fragen haben:

Ortsgemeinde Gusterath, 06588.910349 oder

Verbandsgemeinde Ruwer, Herr Schmitt 06500.918227.

 

Stefan Metzdorf

1.    Beigeordneter


Ortsdurchfahrt Gusterath K61/K57

Liebe Bürgerinnen und Bürger,


der Landkreis Trier-Saarburg hat für 2016 die Straßenbaumaßnahme K57/K61 geplant, diese führt durch unsere Ortsgemeinde.

Für diese Maßnamhe wurde bereits ein Wohnhaus an der Ecke Triererstraße / Romikastraße zurückgebaut. Durch den Abriss des Wohnhauses und der damit einhergehenden Verbreiterung der Straße und den geänderten Sichtverhältnissen im Kreuzungsbereich K 57 / K 61 wird sich die bestehende Verkehrssituation nachhaltig verbessern.

Die Straßenbaumaßnamhen werden sich wahrscheinlich, nach dem jetztigen Planungsstand, über einen Zeitraum von zwei Jahren hinziehen.

Wir möchten Ihnen heute schon die Gelegenheit geben einen ersten Blick auf die Straßenplanung durch den Landesbetrieb Mobilität Trier zu geben:

Plan5.1 -  Plan5.2  - Plan5.3Plan5.4

 


Metallsammelcontainer für alle Arten von Metallen

Unterhalb des Bürgerhauses, Richtung Kompostanlage ist ein großer Metallsammelcontainer aufgestellt. Hier kann sämtliches Altmetall, auch Waschmaschinen, Trockner, Elektroherde usw. entsorgt werden. Während den Öffnungszeiten der Kompostanlage ist die Zufahrt zum Container zur Entsorgung geöffnet. Zu anderen Zeiten oder bei sperrigen Geräten, bitte mit dem Hausmeister Herrn Meyer (Tel. 1443) in Verbindung setzen. Ein Teil des Verkaufserlöses wird für die Ortsvereine und andere soziale Organisationen verwendet. Große und schwere Geräte werden auch von der Fa. Welsch abgeholt.

 


Amtsblatt der Verbandsgemeinde Ruwer

Das Amtsblatt der Verbandsgemeinde Ruwer erscheint wöchentlich freitags und wird kostenlos an alle Haushalte verteilt. Es enthält amtliche Bekanntmachungen sowie Mitteilungen der Vereine und Verbände.

Redaktionsschluss für redaktionelle Texte ist jeweils Montag in der Erscheinungswoche 15.00 Uhr

Tel. 06500/918-112, Fax 06500/918-100

Email: amtsblatt@ruwer.de

Redaktionsschluss für Anzeigen jeweils Montag in der Erscheinungswoche:

Tel. 06502/9147-0, Fax 06502/9147-250